Ist Nagelpilz ansteckend?

Ist Nagelpilz ansteckend?

Die Frage, ob Nagelpilz ansteckend ist, kann mit einem einfachen “Ja!” beantwortet werden. Denn der Erreger bleibt nicht dort, wo er seine vorübergehende Heimat hat. Er breitet sich aus, weil er eben fortbestehen möchte. Das bedeutet, wenn mehrere Personen im Haushalt leben, gibt es ein Problem. Denn der Pilz setzt sich nicht nur im Bett ab, sondern auch auf Handtüchern oder sogar in der Dusche. Deshalb ist es empfehlenswert, eine genaue Absprache über die Nutzung der verschiedenen Dinge zu treffen.

Die Dusche wird für die Zeit des Befalls am besten nur mit Badeschuhen betreten oder Sandalen. Somit kann sich der Pilz nicht von einem Schuh auf den anderen verlagern. Die Betten sollten möglichst mit Handschuhen gemacht werden, das Auswechseln der Bettwäsche ist in zeitnahen Abständen notwendig, um zu vermeiden, dass das geheilte Fleisch sich erneut wieder mit dem Pilz infiziert. Des Weiteren ist es auch empfehlenswert, wenn die Handtücher getrennt voneinander aufgehängt werden, sodass keine Berührung untereinander stattfinden kann.

Ein gründliches Abtrocknen der Füße und Hände nach dem Duschen ist Pflicht in dieser Zeit und sollte auch danach eigentlich immer wieder eingehalten werden. Die Schuhe der Familie sollten desinfiziert werden. So können die Keime sich nicht ausbreiten und eine langfristige Therapie erfolgreich beendet werden.